Waschtipps

Waschtipps von pre-wash | Martec

Generelle Waschtipps zur Fleckenentfernung:

• Flecken lassen sich am besten entfernen solange sie frisch sind.
  • Prüfen Sie vor der Behandlung immer die Pflegeetikette Ihrer Textilien und stellen Sie fest, ob das Gewebe waschbar ist oder nicht.
  • Prüfen Sie Ihre Textilien zur Sicherheit vorerst auf die Farbechtheit. Am besten probieren Sie das Fleckenentfernungsmittel auf der Innenseite einer Naht oder eines Saumes aus.
  • Behandeln Sie den Fleck sorgfältig. Nicht kräftig, sondern nur sanft reiben, eventuell nur tupfen oder drücken. Fleckenentfernung braucht Zeit und Geduld!
  • Von den Fleckenrändern zur Mitte hin arbeiten, damit sich keine Ränder bilden.
  • Nach dem Trocknen der gereinigten Stelle sollte man den Stoff zum Ausgleichen der Fasern leicht überbürsten.
  • Wenn der Fleck noch nicht ganz verschwunden ist, kann die Behandlung wiederholt werden.

Informationen zur Stoffverträglichkeit:

• Weisse, kochechte Stoffe sind meistens nass- und reibfest und am wenigsten heikel für die Fleckenentfernung. Oft ist das Ausbleichen hartnäckiger Flecken möglich.
  • Weisse, waschbare Stoffe mit farbigen Aufdrucken können durch zu heisses Waschen, zu aggressiven Wasch-, Vorbehandlungs- und Fleckenmittel ausbleichen, innerhalb den Farbteilen verflecken und andere Wäschestücke verfärben.
  • Farbige, waschbare Stoffe verlangen mildere Mittel. Bleichen bedeutet Farbverluste.
  • Wolle muss sehr sorgfältig behandelt werden. Reiben, Auswringen, Ziehen erträgt sie nicht. Waschen ist nur beschränkt möglich, Schwingen eingeschränkt und die Fleckenentfernung heikel.
  • Seide und Samt gehören zu den heikelsten Stoffen. Das feine und kostbare Material, selbst die Waschseide, muss äusserst sorgfältig behandelt werden.
  • Kunst- und Mischfasern fordern beim Waschen, Fleckenentfernen und Reinigen die genaue Beachtung der entsprechenden Herstellervorschriften.

Speziell zu beachten:

Wenn das Wäschestück nicht chemisch gereinigt werden darf, kann es auch nicht mit pre-wash behandelt werden.

Damit es keine Wolken/Ringe gibt (beim Besprühen mit pre-wash Fleckenentferner):

Aufgrund von Luftverschmutzungen werden helle Gewebe mit der Zeit dunkler, ohne dass man es wahrnimmt. Durch die Behandlung mit pre-wash Fleckenentferner (Sprühflasche / Spray) ist die Verschmutzung an der bearbeiteten Stelle restlos entfernt worden, d.h. die Originalfarbe des Wäschestückes ist wieder da. Damit das Wäschestück seine Originalfarbe zurück erhält, besprühen Sie es überall mit pre-wash Fleckenentferner und waschen Sie es nochmals.

Beim Spray die Dose beim Sprühen nur leicht neigen, bis maximal 45°. Ansonsten entweicht das Treibmittel zu schnell, was dazu führt, dass die Dose nicht vollständig entleert werden kann.

Weitere Waschtipps

Wäsche vorbereiten:

• losen Schmutz ausschütteln
  • Taschen leeren
  • Kragen aufstellen
  • Zurückgekrempelte Hemdärmel aufrollen
  • Knöpfe öffnen
  • Reissverschlüsse oder Haken schliessen
  • Gürtel oder Bänder los binden
  • Rostende und defekte Teile (Schnallen, Metallknöpfe) vorher abtrennen

Sortieren Sie Ihre Wäsche nach:

• Farben
  • Gewebeart
  • Grösse und Maschinenfüllung (Grosse und kleine Wäschestücke mischen, so dass die Wäschestücke noch genügend Platz haben frei zu schwimmen.)
  • Verschmutzung
  • empfindliche Stoffe
  • Kleinkinderwäsche

Sie haben hartnäckige Flecken?

Der pre-wash Fleckenratgeber hilft Ihnen rasch und unkompliziert bei der Suche nach dem geeigneten Produkt zur Fleckenentfernung.

Weiteres
Textilpflegesymbole einfach erklärt